Leistungen von Freiheitsgrad

Strategisch kommunizieren

Setzen Sie auf fundierte Analysen Ihrer Zielgruppen: Freiheitsgrad® findet die richtigen Touchpoints für relevante Botschaften und Inhalte entlang der Reiseroute Ihrer Kunden.

Der gesamte Einkaufs- und Entscheidungsprozess in Unternehmen unterliegt heute dem Einfluss einer Vielzahl von Personen verschiedener Abteilungen. Für die Recherche und den Vergleich verfügbarer Produkte werden zudem immer mehr und zunehmend digitale Kommunikationskanäle genutzt. Beides macht es heute schwieriger, Einfluss auf Kaufentscheidungen zu nehmen.

Unsere Antwort auf diese Komplexität? Kommunikationsstrategien, die durch die Analyse der Customer Journey entstehen und ihre Umsetzung mittels Content Marketing finden: Welche Kanäle nutzt der Kunde im Prozess? Welche Touchpoints zwischen Kunde und Marke bergen Potenzial? Wo und wann ist welche Information für den Kunden nützlich? All das bilden wir in realistischen Szenarien ab, um relevante und wirkungsvolle Kommunikation zu entwickeln.

Digital
denken

Schnelle und effiziente Online-Lösungen sorgen für die digitale Sichtbarkeit Ihrer Marke und sichern Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Der Kauf- und Entscheidungsprozess im B2B-Segment beginnt heute online. Informationen sind so schnell zugänglich wie nie zuvor. Laut einer Studie von Roland Berger und Google sind bereits 57 % des Einkaufsprozesses erfolgt, bevor erstmals ein Vertriebsmitarbeiter kontaktiert wird. Wer in der Informations- und Anbahnungsphase nicht präsent ist, schafft es nicht mehr in die engere Auswahl.

Die Herausforderungen der Digitalisierung sind groß, doch ebenso die Chancen. Ob neue Unternehmenswebsite, Suchmaschinenoptimierung, die Generierung hochwertiger Leads via E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder die nutzbringende Verknüpfung der Daten Ihrer verschiedenen Systeme. Gemeinsam entwickeln wir passgenaue Lösungen und erweitern Ihre digitalen Möglichkeiten.

Kreativ
überzeugen

Erreichen Sie Hirn und Herz Ihrer Kunden: Wir übersetzen den USP Ihrer Produkte in starke Bilder, überraschende Geschichten und emotionale Botschaften.

Investitionsgüter werden zunehmend austauschbar. Qualität und Funktion gleichen sich an. Der Druck auf Unternehmen, Marken und Produkte stärker vom Wettbewerb abzugrenzen, steigt. Selbstverständlich verlieren Leistungsdaten, KPIs, Zahlen und Fakten im B2B-Kauf- und Entscheidungsprozess nicht an Relevanz, denn Entscheidungen von großer Tragweite im Unternehmen wollen gut begründet sein.

Wir bei Freiheitsgrad® wissen jedoch: B2B-Kommunikation muss heute auch kreativ sein und emotional überzeugen, um erinnert zu werden. Erfahrung und Sachverstand lassen uns hochkomplexe Themen erfassen; kreative Ideen sind unser Vehikel, um sie begreifbar zu machen. So entstehen außergewöhnliche Kampagnen, die Ihre Produkte erlebbar machen. Punktum: Mehr Relevanz und weniger Austauschbarkeit. Überzeugen wir Ihre Zielgruppen.

Marken
positionieren

Bestehende Kunden binden, neue Kunden akquirieren, Fachkräfte gewinnen: Freiheitsgrad® entwickelt nachhaltige Positionierungen für starke B2B-Marken.

Hohe Wechselbereitschaft und geringe Markentreue sind längst nicht mehr nur Phänomene des B2C. Auch Unternehmen im B2B-Segment stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, sich eindeutig zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben. Eine starke Marke sorgt für Vertrauen und erhöht den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Markenaufbau ist somit mehr denn je auch ein strategisches Investment.

Freiheitsgrad® begleitet Unternehmen im Prozess der Markenpositionierung und stellt die richtigen Fragen: Was ist der Zweck der Marke? Wofür steht sie? Welchen Nutzen bieten Produkte und Dienstleistungen? Warum sollte man diese kaufen? Aus den Antworten entwickeln wir ein kohärentes Markenmodell, das die Grundlage für einen stimmigen und einzigartigen Markenauftritt legt, der Orientierung gibt und Vertrauen schafft.