Daten übernehmen im digitalen Zeitalter immer mehr die Rolle der persönlichen Produktberatung. Dieser Aufgabe müssen sie mit passenden Produktinformationen in unterschiedlichen Kanälen entsprechen – elektronisch wie gedruckt. Anlass für die Walter AG, Hersteller von Präzisionswerkzeugen, die Aufgabe mit der Planung und Implementierung einer Product Information Management-Umgebung zu lösen. Ziel war die Bereitstellung von Produktinformationen für die automatisierte Katalogerstellung und die Befüllung von digitalen Systemen wie Online-Katalog und Website.
Freiheitsgrad® erhielt die Teilprojektleitung für den Bereich grafische Daten. Sie wurden konsolidiert, nach neuer Nomenklatur strukturiert und den Artikelstammdaten in SAP zugeordnet. Bilder, Zeichnungen und Illustrationen werden in einer Digital Asset Management-Umgebung medienneutral vorgehalten. Produktinformationen stellt die Warenwirtschaft zur Verfügung. Die Daten in digitale Prozessketten zu überführen macht es möglich, Produktinformationen zielgruppenadäquat zusammenzustellen, als Printprodukte auszugeben oder in digitale Kanäle einzuspeisen.
Kunden brauchen individuelle Information – egal ob Händler oder Endkunde. Der Walter Vertrieb kann über das „Catalogue Cockpit“, eine Web to Print-Anwendung, gewünschte Sortimente zusammenstellen. Dabei werden Bestellseiten automatisiert erzeugt und mit technischen Informationen zur Anwendung angereichert.
Die Ausgabe erfolgt als PDF oder als offene Druckdaten. Händler können die Daten in ihre Systeme einbinden und selbst publizieren. Für Industriekunden können personalisierte Kataloge bereitgestellt werden. Jederzeit on Demand, mit aktuellem Sortiment, auch in kleinen Auflagen, z. B. im digitalen Rollenoffsetdruck.